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04.09.2023

Vollack plant und baut Prototyp Little Home 2.0

Zum zehnjährigen Jubiläum am Standort Adlershof setzte das Team von Vollack Berlin / Brandenburg seine Planungs- und Bau-Kompetenz für eine andere Gruppe von Nutzern als im Tagesgeschäft ein: Für die Organisation Little Home e. V. entstand der Prototyp einer ganz neuen Generation Kleinsthäuser, die Menschen ohne Obdach wieder in ein geregeltes Leben bringen soll.

Carsten Oschietzky, Partner am Standort, berichtet: „Wir beschäftigen uns tagtäglich mit nachhaltigem, klimafreundlichem Planen und Bauen und gestalten damit die Zukunft unserer Bauherrinnen und Bauherren mit. Neben ökologischen und ökonomischen Aspekten spielt dabei auch die soziale Komponente eine große Rolle. Die Menschen sollen sich in Räumen wohlfühlen.“

Das Team Berlin / Brandenburg der Vollack Gruppe und Sven Lüdecke (4 v. l.), Geschäftsführer und Initiator von Little Home e. V., vor dem Prototyp Little Home 2.0

Der Prototyp der neuen Generation Kleinsthaus, die das Team entwarf und realisierte, ist architektonisch besonders. „Die Aufgabe bereitete uns große Freude“, erläutert Carsten Oschietzky. „Wir wollten auf kleinstem Raum eine „helfende Architektur“ schaffen, die nachhaltig, wirtschaftlich und eine schützende Heimat ist.“ Die Herausforderung bestand auch darin, die neue Generation auf Basis eines straßenzugelassenen Anhängers zu entwickeln, der eine Wohnwagenzulassung erhält und somit im öffentlichen Straßenraum abgestellt werden kann. Sven Lüdecke Geschäftsführer und Initiator von Little Home e. V. freute sich über die professionelle Unterstützung: „Wir sparen künftig hohe Kosten für Transportunternehmen, wenn wir die Little Homes selbst an ein Auto anhängen und zu den Zielorten bringen können.“

Tatkräftige Unterstützung erhielt das Vollack Team auch von Mitarbeitenden des Bauherrn Lichthaus. Auf dem Grundstück des Serviceunternehmens in den Bereichen Film- und Fernsehproduktionen in Adlershof fand die Aktion statt. Die Materialien lieferte kostengünstig ein Berliner Baumarkt. Sobald der TÜV die Straßentauglichkeit frei gibt, kann der Prototyp in Serie gehen und vielen Menschen ein Obdach bieten.

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