Neues Logistik-Center für SIHN in Mühlacker

Von links: Sihn-Gesellschafter Andreas Baum und Udo Wendland mit Carsten Kipper, Partner Vollack Karlsruhe

Von links: Sihn-Gesellschafter Andreas Baum und Udo Wendland mit Carsten Kipper, Partner Vollack Karlsruhe

Gerade einmal sechs Monate nach dem ersten Spatenstich konnte der Automobilzulieferer SIHN in Mühlacker sein neues Logistik-Center beziehen, nun folgte auch die offizielle Einweihung. Mit diesem Schritt hat das Unternehmen nun die gesamte Fertigung in Mühlacker angesiedelt.  Dort wird zukünftig sowohl die Produktion der vollautomatisierten CNC-Fertigung von Drehteilen als auch die dazugehörige Logistik ihren Platz haben.

Auf dem knapp 20.000 Quadratmeter großen Grundstück ist in den letzten Monaten die neue Produktions- und Logistikhalle von SIHN entstanden. „Vor dem Neubau haben wir ganz bewusst auch unsere internen Prozesse auf den Prüfstand gestellt und neu gestaltet“, berichtet Dr. Andreas Baum, Geschäftsführer und Gesellschafter von SIHN. Für diesen Umbau im doppelten Sinn habe man mit Vollack einen sehr erfahrenen Partner gefunden, der die betrieblichen Prozesse als Grundlage für die architektonische Planung genau analysiere, so Baum weiter. „Um mit dem Neubau nicht nur eine neue Halle zu errichten, sondern das Bauvorhaben parallel zu den verbesserten betrieblichen Prozessen zu entwickeln, haben wir im Vorfeld gemeinsam mit den Führungskräften die Anforderungen intensiv analysiert, erläutert Carsten Kipper, Partner bei Vollack.

Mit der neuen Halle entstanden weitere 1.800 Quadratmeter Nutzfläche, auf der vorwiegend der Versand abläuft – eine wichtige Verbindung zwischen Produktion und Kundengeschäft. Eine neue weitgehend überdachte Lade- und Entladezone sowie die große Parkplatzfläche ergänzen die somit rundum neu aufgesetzte Logistik. SIHN produziert Drehteile und Baugruppen für fluidische und mechanische Verbindungen. Seine Position als europäischer Marktführer wird das Unternehmen mit dem Ausbau des neuen Standortes weiter festigen und entwickeln.